Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

REAL erteilt zwei Anbietern den Zuschlag für die Sammlung und Verwertung von Textilien

Der Gemeindeverband REAL hat im August 2023 die Sammlung und Verwertung von Textilien aus dem Siedlungsabfall öffentlich ausgeschrieben. Inzwischen wurden die Angebote bewertet und der Zuschlag erteilt: Den Auftrag, um künftig Textilien im Verbandsgebiet von REAL zu sammeln und zu verwerten, erhalten die Texaid Textilverwertungs-AG und die Tell-Tex AG. Dieser Entscheid ist noch nicht rechtskräftig.

Die Sammlung und Verwertung von Textilien im Verbandsgebiet von REAL erfolgte bisher uneinheitlich und ohne klare Auftragsverhältnisse. Um eine rechtlich korrekte Vergabe sowie eine koordinierte und ökologisch sinnvolle Organisation der Sammlung und Verwertung von Textilien sicherzustellen, hat REAL in Absprache mit den Gemeinden die Erbringung dieser Dienstleistung im August 2023 öffentlich ausgeschrieben. Die geforderten Leistungen beinhalten insbesondere die Bereitstellung und Bewirtschaftung der Textilcontainer, den Transport sowie die Sortierung und Verwertung von Textilien.

Bei der Ausschreibung legte REAL einerseits grossen Wert auf eine ökologisch und ökonomisch optimierte Sammlung. Andererseits sollen die Verwertung und die allfällige Entsorgung der Textilien so sinnvoll wie möglich erfolgen sowie transparent und nachvollziehbar dokumentiert werden.

Angebote von Tell-Tex und Texaid heben sich ab
Bis zum Eingabetermin am 21. September 2023 sind drei Angebote eingegangen. Diese Angebote wurden auf die hohen Anforderungen geprüft, die REAL an eine qualitativ gute Dienstleistung, Transparenz und Nachhaltigkeit stellt. Insbesondere wurde verlangt, dass die Anbieter nachvollziehbar aufzeigen können, wie die Textilien verwertet werden.

Das öffentliche Beschaffungsrecht verpflichtet REAL, seine Aufträge an die Anbieter mit den vorteilhaftesten Angeboten zu vergeben. Im vorliegenden Fall heben sich die Angebote von Tell-Tex und Texaid unter Berücksichtigung der anwendbaren Bewertungskriterien ab. So zeigen sich Differenzen etwa bei der Sortierung und Verwertung sowie beim Kriterium der Innovation, welches das Engagement für die Kreislaufwirtschaft und das Recycling von Textilien sowie die finanzielle Unterstützung von Forschungsprojekten berücksichtigt.

Ein weiteres Kriterium, das REAL berücksichtigen muss, ist jenes der «Vergütung für die Dienstleistung pro Kilogramm». Dieses wurde mit 40 % gewichtet. Die Angebote von Texaid und Tell-Tex beinhalten dabei eine vergleichbare, marktübliche Vergütung. Entsprechend haben deren Angebote bei ansonsten ähnlicher Bewertung insbesondere bei diesem Kriterium eine hohe Punktzahl erzielt. REAL hat deshalb Texaid und Tell-Tex den Zuschlag erteilt.

Die Zuschlagsverfügung wurde zwischenzeitlich publiziert. Gegen diese Verfügung kann noch innert 20 Tagen beim Kantonsgericht Luzern Beschwerde eingereicht werden.

REAL freut sich, dass in seinem Verbandsgebiet Textilien aus dem Siedlungsabfall nach Ablauf der Beschwerdefrist und der Vertragsunterzeichnung per 1. Januar 2024 einheitlich und nachhaltig gesammelt werden.

Medienmitteilung vom 20. Oktober 2023​​​​​​​